Laurentiusschule
       Kontakt    Impressum & Datenschutz

Unsere Offene Ganztagsschule -  OGS für alle

Einleitung
Die OGS der Laurentiusschule befindet sich im Stadtteil Steele. Derzeit werden 93 Kinder in 3,5 Gruppen betreut. Fünf Mitarbeiterinnen sind im Verbund mit den Lehrern*innen, freien Mitarbeitern*innen und einer Küchenkraft für die Betreuung der Schüler*innen zuständig. Die Arbeitszeiten der Mitarbeiterinnen teilen sich wie folgt auf: 1 x 39 Wochenarbeitsstunden, 2 x 30 Wochenarbeitsstunden,1 x 20 Wochenarbeitsstunden, 1 x geringfügige Beschäftigung (5 Stunden)

Pädagogische Leitlinien
•    Integration aller Kinder
•    Adressatenorientierte Angebote
•    Gruppenerlebnis schaffen
•    Stärkung des Sozialverhaltens (Rücksichtnahme, Toleranz, Hilfsbereitschaft, Gruppenfähigkeit)
•    Stärkung der Selbstständigkeit, Motorik, Wahrnehmung, Kommunikation und Kreativität

Tagesablauf
Nach Ende der Unterrichtszeit besuchen die Kinder die OGS. Neben dem Mittagessen und der Hausaufgabenbetreuung im Jahrgangsstufenverbund, werden diverse AGs angeboten. Der Schwerpunkt der OGS in der Laurentiusschule liegt im Bildungsbereich „Bewegung“. In Kooperation mit der ESPO werden an vier Tagen acht Sportstunden angeboten. Zudem finden weitere Angebote in verschiedenen Bildungsbereichen statt (Ökologie, Naturwissenschaften, etc.). Ein weiterer wichtiger Punkt für die persönliche Entwicklung ist das Freispiel.

Raumsituation
Der OGS stehen insgesamt drei Gruppenräume zur Verfügung, wobei ein Raum in der Zeit von 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr als Essraum genutzt wird. Des Weiteren werden nach Bedarf Klassenräume für die Betreuung in Anspruch genommen. Auf insgesamt zwei Schulhöfen können die Kinder im Nachmittagsbereich spielen. Diverse Geräte (Drehkreisel, Turnstangen, Seilgarten, Tischtennisplatte, Container mit Außenspielzeug) stehen den Kindern für das Freispiel bereit. Zudem wird die angeschlossene Turnhalle für AGs und Zusammenkünfte genutzt.

Zusammenarbeit Schule / OGS
•    Teilnahme an den Konferenzen der Schule
•    Unterstützung bei Schulveranstaltungen (Schulfeste, Projekte etc.)
•    Unterrichtsbegleitung
•    Austausch über Schüler und Schülerinnen
•    Hausaufgabenbetreuung in Kooperation mit den Lehrkräften (10,5 Stunden)

•    Elterngespräche bei Bedarf